IJON TICHY: RAUMPILOT - Forum Foren-Übersicht IJON TICHY: RAUMPILOT - Forum
Diskussionen rund um Ijon Tichy und die neue ZDF-Kurzserie!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

!!! GEÄNDERTE SENDETERMINE !!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    IJON TICHY: RAUMPILOT - Forum Foren-Übersicht -> Galaktische Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ijon tichy
Site Admin

BeitragVerfasst am: 26.01.2007, 10:53    Titel: !!! GEÄNDERTE SENDETERMINE !!! Antworten mit Zitat

Es ist soweit, Ijon Tichy: Raumpilot startet!!
Das ZDF hat sich hingesetzt und bei ordentlich Kaffee und Kuchen (mit sehr viel Kaffee) einen Starttermin für die Serie festgelegt.
Die erste Folge startet genau mit Beginn des ersten Todestages von Stanislaw Lem:

Nachtrag Admin: Bei Folge 3 + 5 haben sich die Anfangszeiten geändert.(21.03.07) siehe unten

Hier die Daten:

Mo 26.03.2007 23:55 Uhr, Folge 1: "Kosmische Kollegen"
anschließend.....00.25 Uhr................."Making of - Ijon Tichy"
Mo 02.04.2007 00:10 Uhr, Folge 2: "Planet der Reserven"
Mo 16.04.2007 23:45 Uhr !!! jetzt 0:10 Uhr!!! , Folge 3: "Relativistische Effekte"
Mo 23.04.2007 23:55 Uhr, Folge 4: "Der futurologische Kongress"
Mo 30.04.2007 23:45 Uhr !!! jetzt 23:50 Uhr !!!, Folge 5: "Sabotage"
Mo 07.05.2007 00:05 Uhr, Folge 6: "Die innere Stimme"

Also: bitte deckt euch auch ordentlich mit Kaffee ein und bleibt wach!!

Zuletzt bearbeitet von ijon tichy am 03.06.2007, 21:19, insgesamt 9-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derBenny
Kulup

BeitragVerfasst am: 26.01.2007, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Na endlich! Wink

Es scheinen auch einige Geschichten dabei zu sein, die ich noch nicht kenne.
Besonders freut mich allerdings die Umsetzung des futorologischen Kongresses, der einer meiner persönlichen Favoriten ist. Ich bin gespannt, was ihr daraus gemacht habt.
Aber wenn ich die Bilder des Trailers revuepassieren lasse, dann bin ich recht zuversichtlich.

Nun werde ich gehen und die frohe Kunde verbreiten. Very Happy
ijon tichy
Site Admin

BeitragVerfasst am: 26.01.2007, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

hallo benny,

nicht alle folgen heißen so, wie im buch, bzw. nicht alle folgen kommen so im buch vor. wenn du die sterntagebücher gelesen hast, dann weißt du sicher, dass sich die geschichten nicht so einfach 1:1 verfilmen lassen.
oft haben wir fragmente und einzelteile aus verschiedenen geschichten verknüpft mit ganz neuem (z.B. halluzinelle), die dann zusammen eine neue geschichte ergeben. wer die sterntagebücher gelsesen hat, wird vieles wieder erkennen.
beim futurologischen kongress z.b. ist die grundgeschichte recht nah am buch. (soweit das in 15 minuten möglich ist...)

grüße

olli
tofu
Kulup

BeitragVerfasst am: 19.02.2007, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es eigentlich Zufall, dass die Sendungen ein Tag vor Lems ersten Todestages gezeigt werden oder war es geplant, als "In Memoriam"?

Die Sendezeiten machen mich trotzdem nervös. Zu dieser Uhrzeit erwarte ich nun noch viel mehr =)
ijon tichy
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.02.2007, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

hallo tofu (ist das dein richtiger name? Shocked )

die dreharbeiten waren zu lems tod bereits abgeschlossen. somit war ein start der serie zum ersten todestag natürlich nicht vorher geplant.
da wir aber etwa im frühjahr 07 starten wollten, lag es nahe, das datum des ersten todestages als anlass zu nehmen.
so gesehen ist es "in memoriam".

was hat deine erwartungshaltung mit der sendezeit zu tun? je später der abend, desto besser das programm? Wink

grüße

olli
tofu
Kulup

BeitragVerfasst am: 20.02.2007, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
ijon tichy hat Folgendes geschrieben:
hallo tofu (ist das dein richtiger name? )

ijon tichy hat Folgendes geschrieben:
was hat deine erwartungshaltung mit der sendezeit zu tun? je später der abend, desto besser das programm?

weder noch. es soll ja komische namen geben, aber TOFU wäre doch etwas seltsam. tofu ist lecker... Wink
meine erwartungshaltung ist größer, da ich länger wachbleiben muss. das ist nicht meine fernseh-zeit. da macht man andere sachen, wie hausaufgaben oder so...

wenn es nicht geplant war, ergeben sich weitere fragen: wusste lem von der verfilmung? wenn ja, wie fand er die idee einer bildlichen umsetzung?
und wer hat die besetzung zu verantworten (neutrales wort, die verantwortung...)? für evtl. lob oder krititik... Smile

schöne grüße,
ich.
ijon tichy
Site Admin

BeitragVerfasst am: 20.02.2007, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ich Rolling Eyes ,

ob lem von der verfilmung der sterntagebücher erfahren hat wissen wir nicht. mit ihm persönlich hatten wir leider keinen kontakt.
grundsätzlich stand lem den ergebnissen sämtlicher verfilmungen seiner bücher eher kritisch gegenüber.
die besetzung der rolle "ijon tichy" stand schon vor der entscheidung eine serie zu machen fest. siehe alte filme.
die entscheidung nora zu fragen, entstand gemeinschaftlich mit dem zdf.

grüße

ps: ich dachte hausaufgaben macht man morgens im bus?
tofu
Kulup

BeitragVerfasst am: 26.02.2007, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ihr,
darum frage ich. viele autoren stehen einer verfilmung skeptisch gegenüber. in der hoffnung, dass ihr das super umgesetzt habt, dürfte ihm die vorstellung gefallen haben (hoffen wir...).

ps: wer keinen bus zur verfügung hat, lernt wo und wann? Wink
Mao
Kulup

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 07:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wird es einen Livestream von den Sterntagebuechern oder sowas Aehnliches geben? Also irgendeine Moeglichkeit das im Internet zu sehen, so ohne Fernseher, & so?
Wuerde mich nur mal interessieren, gibt ja auch Leute die keinen Fernseher haben (oder am anderen Ende der Welt sitzen).
Mao
ijon tichy
Site Admin

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

hallo mao,

aus der uhrzeit deiner antwort schließe ich, dass du offenbar am anderen ende der welt sitzt. an welchem ende denn? (mao=chinesisch...ich hab da so einen verdacht Wink

es wird einen stream geben. voraussichtlich wird jeweils die aktuelle folge eine woche im netz zu sehen sein, bis die nächste kommt. man kann also nix verpassen.
eventuell wird es die erste folge sogar schon vor fernsehstart im netz geben!! wir sagen bescheid...

ps: hab dir wegen der TAZ ne PN geschickt.
Mao
Kulup

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

JAUGO MEGAGEILO
Mao ist deutsch & sitzt im Moment auf der San Andreas Verwerfung, wird aber am Montag Abend wieder in (Nord-)Deutschland sein. Ich fragte, weil ein guter Freund von mir zur Zeit in Taipeh, Taiwan ist, & von da aus schlecht ZDF gucken kann. Das ich im Internet Mao heisse ist eine andere Geschichte & hat tatsaechlich mit dem Typen zu tun, dessen Gemaelde immernoch am Tiananmensquare haengt.
Aber das freut mich sehr, dass es einen Stream gibt, dann kann ich afo0l (alias "jener der in Taiwan sitzt") bescheid sagen, &c.
Jippie.
Mao

PS: Kennst du eigentlich "Darkstar"?
PPS: Mao is besovsky
PPPS: Hier ist es grade 5 vor 2 morgens. *Miau*
tofu
Kulup

BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

nur noch drei stunden.... Smile
Der Kalkulator
Kulup

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm kurze Frage: Auf welchen Reisen basieren die einzelnen Folgen? Ist schon etwas her, dass ich die Sterntagebücher gelesen habe.

Der futurologische Kongress war doch aber keine Reise aus den Sterntagebüchern, oder? War das nicht eine unabhängige Geschichte mit Tichy als Hauptcharakter? Ich fürchte, da gab es einiges mehr zu kürzen, als in den 20-seitigen Kurzgeschichten.
miss spamy
Kulup

BeitragVerfasst am: 30.03.2007, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Der Kalkulator hat Folgendes geschrieben:
Ähm kurze Frage: Auf welchen Reisen basieren die einzelnen Folgen? Ist schon etwas her, dass ich die Sterntagebücher gelesen habe.

Der futurologische Kongress war doch aber keine Reise aus den Sterntagebüchern, oder? War das nicht eine unabhängige Geschichte mit Tichy als Hauptcharakter? Ich fürchte, da gab es einiges mehr zu kürzen, als in den 20-seitigen Kurzgeschichten.

es gibt einen ganzen Roman namens "der futurologische Kongress" aber der hat nicht als Vorlage gedient. es gibt in den Sterntagebüchern die "Achte Reise", die Tichys Autreten in der OVP - Organisation der Vereinten Planeten - beschreibt.
Kannst ja nochmal nachlesen und dich schon auf die 4. Folge freuen!
chenlo
Kulup

BeitragVerfasst am: 24.06.2007, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

tach ihr...

mal ne frage...
wird es denn mehr als die 6 teile geben?
oder besser gefragt, wiviele teile wird es denn voraussichtlich geben?

wenns nach mir ginge, könnten es auch ruhig hunderte sein... Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    IJON TICHY: RAUMPILOT - Forum Foren-Übersicht -> Galaktische Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.